Projekt Ersatz Transportleitung Fehrenwäldeli

Stand der Arbeiten per Ende 2023

 

Nachdem im Sommer die Vorbereitungen abgeschlossen werden konnten und die Arbeitsvergaben durch den Vorstand erfolgt sind, konnten die Ausführungsarbeiten aufgegleist werden. Unter Einbezug aller betroffenen Grundeigentümern und den Bewirtschaftern wurde festgelegt, dass die Arbeiten im Abschnitt Anschlussschacht Fehren bis Hochpunkt im Waldweg (Etappe 1) zuerst ausgeführt werden. Dies mit dem Ziel, dass die Bauarbeiten im Kulturland vor dem Jahreswechsel abgeschlossen werden können und damit der Eingriff in die Bewirtschaftung möglichst gering ist.

 

Der eigentliche Start der Ausführungsarbeiten wurde aufgrund der Ressourcen der Unternehmer sowie der erforderlichen Materiallieferungen auf Anfang November gelegt. Die Arbeiten im Kulturland schritten zügig voran und konnten planmässig noch im November abgeschossen werden. Es galt insbesondere, die richtige Länge der Arbeitsetappen zu finden. So dass die Arbeitsschritte Aushub, Leitungsverlegung und Grabenauffüllung möglichst optimal sowie Material- und Bodenschonend abgewickelt werden konnten. Ab Anfang Dezember machte sich dann die nasse Witterung der vorangegangenen Wochen bemerkbar und es war zunehmend schwerer den Arbeitsschritt der Grabenauffüllung fachtechnisch korrekt auszuführen. In der Folge wurden die Arbeiten per Mitte Dezember beendet und die Baustelle für den Jahreswechsel gesichert. Geplant ist, dass die Arbeiten im neuen Jahr per Mitte Januar 2024 wieder aufgenommen werden.